Tagesablauf

Ab 7.00 Uhr             Die ersten Kinder werden vom Frühdienst in Empfang genommen

nach und nach kommen unsere Kinder in den Kindergarten

Bis 10.00 Uhr          Frühstück, Freies Spiel und pädagogische Bildungsangebote:

Angebote, die die Interessen der Kinder aufgreifen wie kreatives Gestalten, singen und musizieren, Rollenspiele, Buchbetrachtungen, Forschen und                                      Entdecken etc. Das freie Spiel und die Ideen der Kinder stehen im Mittelpunkt und die Fachkräfte geben Impulse. In dieser Zeit haben die Kinder die                                    Möglichkeit in Gesellschaft zu frühstücken.

Ab 10.00 Uhr          Aufräumen mit anschließendem Morgenkreis

Aktuelle Themen werden aufgegriffen und besprochen. Wir singen ein Begrüßungslied. Die Kinder entscheiden mit, welche Lieder, Kreisspiele,                                               Rhythmik-Verse oder Fingerspiele sie spielen möchten. Wir sehen, wer anwesend ist oder wer fehlt...

Anschließend entdecken wir das Außengelände oder unternehmen , Spaziergänge in der näheren Umgebung. Wetterabhängig nutzen wir auch die                                         "grüne Wiese"

ab 11.45 Uhr          Mittagessen und Zwischensnack oder

freies Spiel für die Kinder, die früh abgeholt werden

Freispiel für alle Kinder und begleitete Angebote

Außengelände, "grüne Wiese" oder Gruppenraum

14.00 Uhr              Kindersnack mit Gesprächsrunde, freies Spiel

Die Kinder entspannen bei Erzählungen und in frei gewählten Spielideen drinnen oder draußen und werden nach und nach abgeholt

bis 15.00 Uhr        Leider ist der Kindergarten nun zu Ende.

Es war wieder ein spannender Tag

mit wundervoll kreativen KINDERN!

Wochenablauf

Alle zwei Wochen musikalische Früherziehung