Der Kindergarten

Der Integrations-Kindergarten in Opperhausen ist ein Selbsthilfekindergarten, der im Jahr 1973 gegründet wurde.

Seit August 2018 stehen im Kindergarten 36 Betreuungsplätze für Kinder zwischen 2 Jahren und 6 Jahren zur Verfügung, hiervon sind 4 Integrationsplätze.

Unter der Leitung von Stephanie Hega betreut ein Team bestehend aus einer Heilpädagogin, einer Heilerziehungspflegerin, drei Erzieherinnen sowie einer Sozialpädagogischen Assistentin gemeinsam Regelkindergartenkinder und Integrationskinder mit unterschiedlichen Behinderungen und Entwicklungsverzögerungen.

Der Kindergarten fördert mit allen Angeboten gemäß seines Bildungsauftrags alle Fähigkeiten der Kinder, die grundlegend sind für die Entfaltung von Begabungen, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.

Derzeit besuchen 4 Integrationskinder zusammen mit 32 Regelkindern den Kindergarten Opperhausen.

Sie werden von unserer Heilpädagogin individuell unterstützt und gefördert. Ziel dabei ist, die Bildungsprozesse bis zur Einschulung zu stärken und weiterzuentwickeln.

Die Erfahrung hat gezeigt, welche Bereicherung es für alle Kinder gleichermaßen ist, gemeinsam zu leben, zu spielen und zu lernen, um so soziale Benachteiligungen zu vermeiden.

Projekte, Waldwochen, Bauernhofbesuche, Ausflüge mit den Eltern zu Theaterstücken und das Angebot einer 14-tägigen musikalischen Früherziehung sind nur einige Aktivitäten, welche die Kinder gemeinsam erleben.

Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern, den Therapeuten (Logopädin und Ergotherapeutin, die regelmäßig in die Einrichtung kommen), der fachliche Austausch und enge Kontakt mit entsprechenden Facheinrichtungen (Beratungsstellen, Ärzten/Innen, Frühdiagnosezentrum, Gesundheitsamt und Schulen) ergänzen sich im Alltag und kommen allen Kindern zu Gute. Dies ist ein Konzept, das seit vielen Jahren erfolgreich umgesetzt wird!

Ebenso wichtig für den Kindergarten ist der Förderkreis des Kindergartens, der uns in vieler Hinsicht unterstützend zur Seite steht. So wird regelmäßig Spiel- und Bastelmaterial angeschafft und ein Sommer- sowie Laternenfest veranstaltet. Des weiteren ist der Förderkreis bei der Feier zum 1.Mai und weiteren Veranstaltungen in und um Opperhausen präsent und aktiv, so z.B. auch auf der Waldweihnacht. Der Kindergarten fügt sich ganzheitlich in das Dorfleben ein. Die Mitarbeit der Eltern ist ein wichtiger Bestandteil des Kindergartenlebens. So werden regelmäßige Arbeitseinsätze durchgeführt und die Eltern können sich im Kindergartendienst einbringen.